Sachsenhausen

Ich habe in Sachsenhausen die Carl-Schurz-Schule besucht. In den Jahren vor dem Abitur war ich Schulsprecher der Carl-Schurz-Schule.

Forderungen für Sachsenhausen:


  • Erhalt der Aufenthalts- und Einkaufsqualität in der Schweizer Straße
  • Komplette Aufwertung von Alt-Sachsenhausen durch Förderung von neuen Kultur- und Wohnangeboten
  • U-Bahn-Verlängerung zur Sachsenhäuser Warte mit Park and Ride
  • Konzeptionelle Neugestaltung des Lokalbahnhofs
  • Verschönerung des Diesterwegplatzes
  • Neugestaltung des Stadtraums Walter-Kolb-Straße/Alte Brücke
  • Burnitzstraße verkehrsberuhigen
  • Steigerung der Attraktivität des Museumsufers
  • Verkehrsberuhigung am Sachsenhäuser Berg


  • Alt-Sachsenhausen
    FDP fordert eine gezielte Aktion für die Apfelweinwirte in Alt-Sachsenhausen

  • Erziehungsberatungsstelle Sachsenhausen
    Nach monatelangem Einsatz ist es gelungen, auch die anderen Fraktionen für den Erhalt aller Erziehungsberatungsstellen in Frankfurt zu gewinnen.

  • Grüner Pfeil
    FDP-Antrag zum Grünen Pfeil

  • Mainufer
    2004 haben wir 2 Anträge für einen sicheren Zugang zum Mainufer am Theodor-Storm-Kai gestellt. Heute ist dieser eingerichtet. Eine wenig genutzte Ampel wird nun hingegen nachts abgeschaltet.
    Die FDP steht für ein attraktives Mainufer. Auch bei starker Nutzung erwarten wir eine ordnungsgemäße Pflege seitens der Stadt. Der Magistrat hat auf unsere mehrfache Kritik reagiert und will künftig auch am Wochenende für einen sauberes Mainufer sorgen.
    Wichtig ist auch, daß jeder das Mainufer so nutzt, daß niemand gestört wird. Dazu gehört auch rücksichtsvolles Radfahren. [Unsere Anfrage dazu.]

  • Museumsufer
    Wir halten das Museumsufer für den falschen Standort für einen Flohmarkt. Die Museen kommen am wichtigsten Besuchertag nicht zur Geltung und für die Anwohner ist es wie eine wöchentliche Belastung. Für den Flohmarkt kommt es nicht auf diesen Standort an. Daher wäre es nur konsequent, unserem Antrag zu folgen, den Flohmarkt wöchentlich am neuen Standort in der Lindleystrasse abzuhalten.
    Die FDP ist für die Erweiterung des Museums für Weltkulturen im Park und den Erhalt des Standortes. Wir freuen uns, daß sich unser Standpunkt durchgesetzt hat. Eine Verlagerung wären Verschwendung von Steuergeldern gewesen.

  • Rosengärtchen
    Die längst überfällige Sanierung der Carl-Schurz-Schule erfordert leider die vorübergehende Auslagerung von Klassenräumen in das Rosengärtchen. Dazu habe ich eine Anfrage an den Magistrat vorbereitet. Das wichtigste war, daß der Magistrat die Garantie abgab, daß das Rosengärtchen nach Ende der Sanierung ohne Verzögerung wiedereröffnet wird. In den Sommerferien 2011 wird der Schulbetrieb in das Stammhaus zurückkehren und danach begannen die Arbeiten am Rosengärtchen. [Meine Anfrage dazu] [Der Magistratsbericht dazu]

  • Sport
    FDP-Antrag zur Nachbesserung am Sportplatz Tiroler Park

  • Schweizer Platz
    Nach dem zuständigen Ortsbeirat hat nun auch der Verkehrsausschuß dem FDP-Antrag zugestimmt. Wir hoffen nun, daß der Magistrat seine Blockadehaltung aufgibt und der Kreisverkehr zügig umgesetzt wird. In einem weiteren Schritt wurde dem Magistrat nun auch das Geld explizit bereitgestellt.

  • Verkehr
  • Die Ausfahrt von der Tankstelle an der Stresemannallee ist sehr unübersichtlich. Inzwischen wurde dort ein gut sichtbares Schild aufgestellt. [Meine Frage dazu]
  • Die Bus-Linie 78 hat nunmehr eine vernünftige direkt Linienführung - entgegen des Votums des Ortsbeirates. Dazu unser Antrag aus dem Jahre 2005.
    Am westlichen Ende der Mörfelder Landstrasse wurde Tempo 30 eingeführt. Nach einiger Zeit waren die gültigen Schilder aber zugewuchert und gar nicht mehr sichtbar. Eine Frage in der Fragestunde kann da weiterhelfen.

  • Grußwort an die Leser des Frankfurter Stadtanzeigers 12.2005
  • Grußwort an die Leser des Sachsenhäuser Wochenblattes (10.01.2001)

    Sachsenhausen Verweise


    Carl-Schurz-Schule
    Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen
    Vereinsring Sachsenhausen

  • Gastronomie
    Äpplergalerie - Christel Hofmann
    Cafe Bar
    cafe zwischendurch
    Ristorante Isoletta
    Die Spass-Kneipe
    Dorade
    Pizza Pasta Factory
    Restaurant Parthenon
    Sachsenhäuser Warte
    Speak Easy Hard'n Heavy Place
    Spritzehaus
    Südbahnhof Musik-Lokal
    Gasthaus Zur Louisa
  • Gesundheit
    Healthy & Vital
  • Kultur
    AUSSTELLUNGSHALLE SCHULSTRASSE 1A
    Erster Sachsenhäuser Carneval Club Die Elfer
    Haus der Jugend - Jugendherberge Frankfurt
    Heussenstamm Stiftung
  • Medien
    Äppler & Blitztip
    Das Blättche / Frankfurter Stadtanzeiger
  • Schulen
  • Carl-Schurz-Schule
  • Sport
    Academia de Tango
    Germania 1894
    Safo
    Tennisclub 1988 Sachsenhausen e.V.
    TG Sachsenhausen 04 e.V.
  • Unternehmen
    Artemis Laserklinik
    Blumenfachgeschäft Stil + Blüte
    Blumen Görlich
    Binding Brauerei AG
    burn FETT Frankfurt
    EP:Fischer
    Foto Joppen
    Frankfurter Bäcker-Fachschule und Fleischer-Fachschule Jürgen A. Heyne
    Glaserei Döll
    Haus der Jugend - Jugendherberge Frankfurt
    Hotel Holiday Inn City Süd
    Launhard facility management
    Melan macht Märkte - Flohmarkt am Schaumainkai
    Peter Naacher Buchhandlung
    Phenicia Tour
    Physio Vita
    Sachsenhausen Portal
    Sanitätshaus Pauli
    Skin Deep Kosmetikinstitut
    Werner Salzner GmbH
  • Landwirtschaft in Sachsenhausen
    Gärtnerei Bärengarten
    Gärtnerei Anja Rappelt
    Gärtnerei Stoll

    Kontakt


    Zum Anfang