Oberrad

Forderungen für Oberrad:


  • S-Bahn-Station für Oberrad
  • Beleuchtung des Mainuferwegs
  • Kulturelles Nutzungskonzept für den Wasserhof
  • Lärmschutz an der A 661 und Bahnlinie
  • Durchgangsverkehr von und nach Offenbach aus Oberrad draußen halten
  • Zeitnahe Sanierung und Verkehrsberuhigung der westlichen Offenbacher Landstraße
  • Schleichverkehr in den Oberräder Gemüsefeldern unterbinden
  • Wieder angenehm und gut einkaufen können in Oberrad
  • Sportplatzerweiterung an der Beckerwiese

  • Oberrad - Hat der Magistrat Oberrad aus dem Blick verloren? [Meine Frage dazu]
  • Buchrainplatz
    Pläne für den Buchrainplatz [Meine Frage dazu]
    Schon viermal habe ich im Römer nach der lange angekündigten Neugestaltung des Buchrainplatzes nachgefragt, am 31.01.2007, 02.10.2007, 28.08.2008 und am 10.12.2009. Erst im November 2010 fingen die Bauarbeiten an, 4 Jahre später als von Planungsstadtrat Schwarz versprochen. Am 09. Juli 2013 wird nun endlich der Platz eingeweiht und der Markt kann dann wieder stattfinden.
  • Erziehungsberatungsstelle Metzlerstrasse
    Nach monatelangem Einsatz ist es gelungen, auch die anderen Fraktionen für den Erhalt aller Erziehungsberatungsstellen in Frankfurt zu gewinnen.
  • Freiwillige Feuerwehr
    Bei der Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Frankfurter Wachen
  • Heimatverein Oberrad
    Heimatverein und Heimatmuseum Oberrad
    Mein Etatantrag 2008 zur Aufstockung der Unterstützung für das Heimatmuseum
  • Neue Wasserhofstraße
    Der FDP-Antrag zur Komplettsanierung der Wasserhofstraße wurde im Juli 2005 einstimmig verabschiedet.
    Der FDP-Antrag zur Verkehrsregelung und Sanierung der Wasserhofstraße
    FDP fordert Verkehrsberuhigung Wasserhofstraße: Keine weitere Verzögerung mehr!
    Der FDP-Antrag zur Sanierung der Wasserhofstraße
    Der gemeinsame CDU-FDP-Antrag zur Umbenennung des nördlichen Teils der Wasserhofstraße in Wehrstraße
    Neujahresgruß an die Anwohner der Wasserhofstrasse zum Jahreswechsel 2006/2007

    Die Eskapaden der Stadtverwaltung in der Wasserhofstrasse:
    Was ist denn das für eine Hausnummer?

  • Gastronomie
    Gerbermühle
    Hotel Cult
    Pilsstubb Nebenan bei Günther
    Weinkeller Cave de Neufville
  • Mainufer
    Der Mainuferweg zwischen Deutschherrnbrücke und Gerbermühle braucht eine Beleuchtung. Aber der Magistrat sträubt sich noch. [Meine Frage dazu]
  • ÖPNV - Öffentlicher Personennahverkehr
    Bürgerumfrage - Die FDP hat mit der IG NW und der Bürgerinitiative im September 2008 eine Bürgerumfrage in Oberrad zu einer möglichen S-Bahnstation durchgeführt.
    Als Einzugsbereich von S-Bahnstationen gilt in Frankfurt 500 Meter. Somit ist Oberrad momentan nicht erschlossen. In Nied hingegen wird über eine 2. S-Bahnstation diskutiert. In den letzten Jahren wurden verschiedene Orte an das S-Bahnnetz angeschlossen worden. Warum daher nicht auch Oberrad?
    Der FDP-Antrag zu den fehlenden Fahrtanzeigern in Oberrad für die Strassenbahnlinien 15 und 16
    FAZ vom 23.01.2013: "Auf der nach Oberrad führenden Linie 16, die den ansonsten relativ schlecht versorgten Stadt versorgt, wurden vom Südbahnhof aus Busse eingesetzt." Inzwischen sind sich alle einig. Oberrad ist einer der am schlechtsten an den ÖPNV angebundenen Stadtteile. Wir fordern weiterhin eine S-Bahn-Station für Oberrad.
  • Offenbacher Landstrasse
    Der Magistrat wird Mittel für einen Umbau der westlichen Offenbacher Landstrasse leider erst 2012 anmelden. Die Arbeiten sind überfällig. Erst 2017 geht es los.
    Trotz Anmeldung der Sanierung der Offenbacher Landstrasse im Konjunkturprogramm kam es zu weiteren Verzögerungen. Die Planungen waren wieder unrealistisch. Die FDP hat sich wiederholt für eine rasche Sanierung der Offenbacher Landstrasse eingesetzt. [Meine Frage dazu]
    Die FDP setzt sich angesichts der wiederholten Unfälle für Verkehrsberuhigung auf der Offenbacher Landstrasse ein.
    Die FDP hat sich wiederholt für eine rasche Sanierung der Offenbacher Landstrasse eingesetzt. [Meine Frage dazu]
  • S-Bahnanschluß für Oberrad
    S-Bahnanschluß für Oberrad realisieren
    2016/2017 werden die Strassenbahnlinien ausgesetzt. Wie angebracht wäre es aktuell, eine S-Bahnstation in Oberrad zu haben.
    In Folge eines Streiks der Bediensteten des öffentlichen Dienstes waren auch die Bürger von Oberrad stark betroffen. Durch den Ausfall zahlreicher Straßenbahnen war der Stadtteil vom ÖPNV ziemlich abgehängt. Der FDP-Stadtverordnete Yanki Pürsün plädiert daher dafür, endlich einen S-Bahnanschluss für Oberrad zu schaffen, um eine bessere Anbindung an das überregionale RMV-Netz zu schaffen. Die notwendigen Bahntrassen sind vorhanden, und entsprechende Planungen existierten bereits. Pürsün: "Gerade zu Zeiten eines solchen Streikes zeigt sich, wie notwendig der von den Oberräder Bürgerinnen und Bürgern seit langem geforderte S-Bahnanschluss ist. Auch wenn wir mehrere verschiedene private ÖPNV-Anbieter hätten, würden Streiks Frankfurt nicht so hart treffen".
  • Bahnunterführung Wehrstrasse
    Wie ist es um den Zustand der maroden Bahnunterführung bestellt? [auf meine Anfrage hin]
    Bahnunterführung Wehrstrasse [auf meine zweite Anfrage hin]
    Wann kommt eine Antwort auf die Prüfung der S-Bahn-Station? [Meine Frage dazu]
    Wann kommt das Sanierungskonzept der Deutschen Bahn? [Meine Frage dazu]
  • Schulen
    Gruneliusschule
    Piktogramm an der Gruneliusschule? [Meine Frage dazu]
    Mit unserem Antrag haben wir erreicht, daß für zwei Jahre probeweise eine Schulbuslinie von Oberrad zur Heinrich-Kraft-Schule in Fechenheim eingerichtet wird.
  • Sport & Vereine
    Gewerbeverein Oberrad
    Stern Bowling Oberrad
    Turn- und Sportgemeinde Oberrad 1872 e.V.
    Bürgerverein Oberrad
    Frankfurter Ruder-Gesellschaft Oberrad 1879 e.V.
    Freiwillige Feuerwehr Oberrad
    Lauftreff Oberrad
    Musikverein Oberrad e.V.
    oberrad.net
    Posaunenchor
    Singkreis Frohsinn Oberrad 1984 e.V.
    Ski-Club Oberrad 1984 e.V.
    SOTRAMS MC e.V.
    Spvgg. 05 Frankfurt-Oberrad
  • Verkehr
    Was unternimmt der Verkehrsdezernent gegen Schleichverkehr durch Oberrad? [Meine Frage dazu]
    Was kommt auf Oberrad zu? 2007
    Was kommt auf Oberrad zu? 2008
    Der Magistrat sieht keinen Mehrverkehr auf Oberrad zukommen. Wir nehmen ihm beim Wort. [Meine Frage dazu]
    Die neue Mainbrücke Ost darf nicht zu mehr Durchgangsverkehr durch Oberrad führen!
  • Wasserhof
    Wir befürworten die Sanierung und öffentliche, kulturelle Nutzung des historischen Wasserhofes.
  • Wohnen
    Nachdem der frühere Planungsdezernent Edwin Schwarz nicht mehr dem Magistrat angehört, hat er im Juni 2013 vorgeschlagen, die Gärten Oberrads aufzugeben und durch Wohnbebauung zu ersetzen. Zwar werden in Frankfurt weiterhin bebaubare Flächen gesucht, aber Vorschläge sollten sich auf realisierbare Flächen beschränken. Oberrads Gärtnereien prägen den Stadtteil und liegen im Grüngürtel, die nicht bebaut werden können. Oberrad verdient die Aufmerksamkeit der Politik, nicht unreife Vorschläge.
  • Landwirtschaft in Oberrad
    Gartenbau Peter Huber
    Gärtnerei Schecker
    Gärtnerei Scondo
    Frage zur Zukunft der Felder in Oberrad.
    Frage zur Unterbindung des Schleichverkehres durch die Felder in Oberrad.
    Bislang hat der Magistrat wenig getan, um die Landwirtschaft und Felderbewirtschaftung vor Durchgangsautoverkehr zu schützen. Im April 2010 wurden nun Schilder aufgestellt, die für ein Miteinander Aller plädieren.

    Kontakt


    Zum Anfang