Niederrad

Ich bin Niederräder und habe die Frauenhofschule besucht.

Forderungen für Niederrad:


  • Aufwertung des Bruchfeldplatzes
  • Bürgernahe Aufwertung des Wohnumfeldes im Mainfeld
  • Grundsanierung der Schwarzwaldstrasse und Umgestaltung des Platzes am Oberforsthaus
  • weitere Zugänge zum Mainufer schaffen
  • Aufhebung der stadtteiltrennenden Wirkung und Schaffung Linksabbiegermöglichkeiten in der Triftstraße
  • Wieder angenehm und gut einkaufen können in Niederrad


  • Bruchfeldplatz
    Die Mittel in Höhe von fast 4 Miollionen Euro stehen nun bereit, die Planungsmittel wurden freigegeben. Die Ideen der Planungswerkstatt werden bald umgesetzt.
  • Bürgerhaus Niederrad
    Ab dem Jahre 2003 haben wir eine Erweiterung des Bürgertreffs in der Goldsteinstrasse angestrebt. Leider hat der Magistrat alles abgelehnt. 2008 haben wir mit 5 Jahren Verspätung das neue Kulturhaus Mainfeld bekommen.
    Leider gibt es Probleme mit der Heizung. Nötig wäre eine Entgasungsanlage. Dazu habe ich eine Frage gestellt, die der Stadtrat Schwarz mit Ironie, aber ohne Lösung beantwortet hat. Yanki Pürsün für Sie im Einsatz

  • Buchenrode
    Meine Frage zum Parkplatzsuchverkehr in der Buchenrodestrasse nach der neuen Parkregelung an der Uniklinik [Meine Frage dazu]
    Nach meinem Hinweis 2003 wird der Bereich um den Gedenkstein am früheren Haus Buchenrode von Arthur von Weinberg regelmäßig gesäubert.

  • Carl-von-Weinberg-Park
    Die wertvolle Original-Carl-von-Weinberg-Büste, 1961 angefertigt von Alexander Archipenko, wurde Ende 2003 gesichert und im Städel sachgerecht untergebracht. Im Carl-von-Weinberg-Park steht nun eine getreue Kopie. Vorher gab es einen ärgerlichen Farbanschlag auf die Büste. Auf meinen Hinweise hin hat das Kulturamt gehandelt.
    Mein Etatantrag zur Sanierung des Carl-von-Weinberg-Parkes Inzwischen wurde der Anregung gefolgt und die Infotafel angebracht.
    Wir hatten uns vehement gegen einen Kletterpark im Carl-von-Park ausgesprochen und sehr gefreut, als die Stadt rasch von den Plänen wieder abliess. Zwischenzeitlich wurde den Gegnern Spielverderberei vorgeworfen. Inzwischen wurde aber bekannt, daß doch alternative Standorte im Gespräch sind. Das Konzept war zwar gut, aber der Carl-von-Weinberg-Park der falsche Standort.

  • Frauenhoftor
    Der Frauenhof (errichtet zwischen 1761 und 1781) ist eine von zwei vollständig erhaltenen Barockanlagen in Frankfurt. Erfreuerlicherweise verabschiedet der Ortsbeirat im Januar 2012 ein Konzept zur Aufwertung des Torbogens.

  • Freiwillige Feuerwehr Niederrad
    Bei der Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Frankfurter Wachen

  • Grüner Pfeil
    Wir lassen nicht locker - Gibt der Magistrat nun seine ablehnende Haltung zum Grünen Pfeil auf?

  • Mainufer Niederrad
    Licht- und Luftbad Niederrad
    2012 wurde auch das Niederräder Mainufer mit mehreren Zugängen geöffnet. Niederrad hat nun an mehreren Stellen mehr vom Main. Abhängig von der künftigen Nutzung der Zugänge und der Ufergrundstücke sollte die Mainufergestaltung nach einigen Jahren noch einmal überprüft werden.

  • Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV
    FDP Niederrad fordert die Optimierung der Verkehrsaufteilung am Niederräder Bahnhof
    "Soll man den eigenen Augen trauen? Endlich geht es los!", zur Sanierung des Niederräder Bahnhofes
    FDP Niederrad fordert eine Service-Offensive des RMV. Fehlende Kundenorientierung bemängelt.

  • Parkplätze
    Der FDP-Antrag zur Einführung des Anwohnerparkens in der Buchenrodestrasse wurde einstimmig verabschiedet.
    Dem FDP-Antrag zur Verkürzung der Busparkstreifen am Bahnhof Niederrad zugunsten von Parkplätzen wurde entsprochen.
    Dem FDP-Antrag zur Verlängerung des Parkstreifens in der Lyoner Straße in Richtung Innenstadt zwischen Sportplatz und S-Bahnstation wurde entsprochen.
    Dem FDP-Antrag zur Schaffung weiterer Parkplätze in der Frauenhofstraße kann leider wegen fehlender Finanzen momentan nicht entsprochen werden.

  • Radfahren
    Durchfahrtsmöglichkeiten für Radfahrer an den Schwellen Gerauer Straße/Paul-Gerhardt-Kirche

  • Schulen
    Die Sanierung der Salzmannschule ist überfällig. Meine erste und zweite Frage dazu
    Wir haben beantragt, daß die seit 6 Jahren leerstehende Hausmeisterwohnung an der Frauenhofschule renoviert und dem Schulbetrieb zur Verfügung gestellt wird.
    Weiterführende Schule für Niederrad - CDU und FDP wollen nach Wegfall der Förderstufen Salzmannschule zur Haupt- und Realschule ausbauen

  • Siedlung Mainfeld
    Raum für Kultur - Mainfeld Frankfurt - nach mehreren Jahren hat die Stadt es 2013 endlich geschafft, die richtigen Wegweiser aufzustellen!
    Mit 34 Jahren Verspätung hat die Stadt 2010 endlich einen ordentlichen und stufenfreien Zugang aus der Kelsterbacher Strasse in die Strasse Im Mainfeld geschaffen.
    Seit 2012 beteiligt sich erfreulicherweise nun auch die ABG am Mainfeldfest.
    In einzelnen Gebäuden in der Strasse gibt es leider nicht mehr als einen DSL 16-Anschluss. Die Telekom bietet selbst mit Hybrid nur DSL 16. Hier muss etwas geschehen. Behörden und Firmen sind gefragt.
    Der Parkdruck in der Siedlung hat nach dem Parkverbot in der Mainfeldstrasse weiter zugenommen. Es müssen weitere Parkplätze ausgewiesen werden.

  • Sport
    Meine Frage zur Situation der TSG vom 16.06.2016
    Etatantrag zum Neubau der Umkleidegebäude für SC Weiß-Blau auf den Sandhöfer Wiesen
    Bericht des Magistrats vom 25.02.2002, B 191: Im Rahmen des Engagements für Frankfurt haben wir es nun erreicht, daß im Herbst 2002 der Neubau der Umkleidekabine beginnen soll.
    Nun endlich im Jahre 2012 nach Jahren des Einsatzes erfolgte im Juni der Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz, die Beleuchtungs- und Beregnungsanlage. Im Dezember 2012 wurde die Anlage eingeweiht. In 2013 folgt noch ein Ortstermin.

  • Umwelt
    Der FDP-Antrag für mehr Sitzbänke für Niederrad wurde angenommen und im Herbst 2002 umgesetzt.
    CDU, SPD und Grüne haben diesen FDP-Antrag zum Sauberhalten der Ecke Frauenhofstraße/Triftstraße am 07. Juni 2002 im Ortsbeirat abgelehnt. Im Herbst wurde unserem Antrag aber entsprochen, da ein neues Lokal (SKY LOUNGE) an der Ecke eröffnet wurde. Diese dreckige Ecke hätte das Lokal sicherlich nicht akzeptiert.

  • Verkehr
    Die Straßenbeleuchtung in der Melibocusstrasse ist unzureichend. Leider werden die vorhandenen Gasleuchten erst 2020 ausgetauscht. [Meine Frage dazu]
    Die Autobahnabfahrt A5-Niederrad wurde am 8. Juli 2013 nach über 40 Jahren endlich eröffnet. Das Abbiegeverbot nach Goldstein und Schwanheim ist nachträglich nicht nachvollziehbar.
    Die Verkehrsführung der Adolf-Miersch-Strasse sollte überarbeitet werden. Die trennende Wirkung der Straßenbahn ist zu reduzieren und das Linksabbiegen ermöglicht werden.
    Wir fordern die Sanierung der Schwarzwaldstrasse und die Gestaltung eines Platzes am Oberforsthaus. [Mein Antrag dazu]
    Die FDP hat eine Umfrage in Niederrad zum Bewohnerparken in der Zone 36 "Südliches Niederrad" durchgeführt. [pdf]
    Dem FDP-Antrag zur Neuregelung der Vorfahrt im Bereich Kennedyallee / Schwarzwaldstraße wird leider unter den derzeitigen baulichen Voraussetzungen nicht entsprochen werden.
    Die neue Ampel an der Feuerwache in Niederrad wurde fehlerhaft eingerichtet. Das ist sehr ärgerlich. Sie bleibt sogar nachts eingeschaltet. Am 17. März 2011 hat der Hersteller endlich die Ampel neu programmiert und nun sind alle Ampel aufeinander abgestimmt. Zwar fiel die gesamte Ampelanlage abends bis zum nächsten Nachmittag nochmal aus, aber nun passt es.
    Rekordverdächtig: hohe Ampeldichte an der Niederräder Landstraße [Meine Frage dazu]

  • Wohnen
    Nach sieben Jahren Leerstand beginnt endlich die Sanierung des 1966 errichteten ehemaligen Schwesternwohnheimes in der Sandhofstrasse in Niederrad. Für die hohe Nachfrage für kleinere Wohnungen entstehen 215 v.a. Ein-Zimmer-Wohnungen.
    Die FDP ist gegen die sozialstrukturbeschädigende Fehlbelegungsabgabe und gegen die bürokratische Regelung der Wohnraumzweckentfremdung.
    Inzwischen haben Stadt und v.a. ABG eingelenkt und es werden in immer mehr Stadtteilen Siedlungshelfer beschäftigt. Im Juni 2013 wurde in Niederrad (Melibocusstrasse) für ABG und NH eine Servicestation für Dienstleistungen eröffnet.

    Niederrad

    Niederrad Verweise

    Älterwerden in Niederrad
    Freiwillige Feuerwehr Niederrad
    IGN Niederrad

  • Jugendtreff Mainfeld
    Polizeipräsidium Frankfurt am Main - 10. Polizeirevier
    Saalbau Bürgerhaus Niederrad
    Vereinsring Niederrad

  • Gastronomie in Niederrad
    Bistro 20
    Cafe & Bar Blue Label
    Heustadel Pilsstube * Restaurant
    Feinkost Metzgerei Nolle
    Lale Restaurant
    Paragon Lounge
    Ristorante La Stalla
    Pimai
    Restaurant Weidemann
    Sky Lounge

  • Gemeinden in Niederrad
    Mutter vom guten Rat Gemeinde und Kirche
    Pul-Gerhardt-Gemeinde und Kirche

  • Geschichte
    Der erste Stadtverordnete des 1900 eingemeindeten Niederrads war der Liberale (Demokrat) August Belz - von Beruf Schlossermeister.
  • Gesundheit & Pflege
    Ärzte in Niederrad
    Nikolai Augenoptik
    Blutspendedienst Hessen des DRK
    Damen- und Herrenfrisör Haargenau
    Die alte Apotheke Niederrad
    Funtastic Kosmetik Nagelstudio
    Sanitätshaus Heckroth
    Orthopädie an der Rennbahn
    Physiotherapie Michael Reith
    Praxis Ulrike Trompetter
    Pretty Woman Kosmetik
    Santosha Yogastudio
    tenderma epilation systems

  • Niederräder Medien
    Niederräder Anzeiger
    Frankfurter Stadtanzeiger

  • Reisen
    Bott Touristik Omnibus- und Taxibetrieb
    Peru-Reisen inca 4 you
    Reisebüro Garthe & Pflug Ernst
    Reisebüro Niederrad
    Reiseland Reisebüro

  • Schulen in Niederrad
    Frauenhofschule
    Friedrich-Fröbel-Schule
    Salzmannschule

  • Sport in Niederrad
    Dart Club Flying Eagles e.V.
    Dressurstall Waldfried
    Frankfurter Schützenkorps Oberforsthaus e.V.
    Frankfurter Yachtclub e.V.
    Frauenrudervereins Freiweg Frankfurt
    Hessischer Kegler- und Bowling-Verband e.V.
    Lauftreff Niederrad
    Renn-Klub Frankfurt
    Schultz Reitsport
    Schwimm-Club Niederrad 04
    SC Weiss-Blau
    SKG Wassersport
    Sportmuseum
    Traditional Taekwon-Do Black Belt Center
    TSG Niederrad
    Turnverein Niederrad e.V.
    Turnerschaft Alsatia
    Segeln in Frankfurt
    Sport & Fun
    Stadion GmbH

  • Unterkünfte in Niederrad
    ArabellaSheraton Congress Hotel
    Dorint Niederrad
    Holiyday Inn
    Hotel Am Waldstadion
    Hotel Niederrad
    Hotel Niederräder Hof
    Kinderhotel Frankfurt
    Leonardo Hotel
    Motel One
    NH Hotel Frankfurt Niederrad
    Sky Appartements - Ein Miet-Hochhaus in Niederrad

  • Niederräder Unternehmen
    A bis Z Hausgeräteservice e. K.
    agplus büro für architektur und gestaltung
    Andrea Friedrich Schmuckdesign
    Auto Schmitt
    Blumen Hoffmann
    Calis Montagebau
    daniela Wäsche und Mode
    Eisen Ernst
    Elverfeldt Studios
    T. Faulstich Schuhmacher-Meister
    Fahrschule Easy
    Fahrschule Escherl
    Fleckenbühler Umzüge und Transporte
    Foto Moni Pfaff
    Foto Plus
    Heizung und Sanitär
    INet Frankfurt
    Interroute
    Metzgerei Huwer
    M&L Mauer Marketing Services GmbH
    Alfons Nolle / Nolle´s in Niederrad
    Panteha Reinigung
    Pietät Rader
    Reformhaus Niederrad
    RSL COM
    Rüdiger's Polsterladen Raumaustattung
    Selzer Werbung
    Toskana Floristik
    Trevira
    Wahl & Co. Umzüge
    Weiss Märkte Niederad

  • Vereine/Verbände in Niederrad
    Automobilclub von Deutschland avd
    Betriebswirtschaftliches Institut der Deutschen Kreditgenossenschaften
    Bezirksverein / Heimatmuseum Niederrad
    Carneval Club Blau-Rot
    EBL Eberhard-Borst-Lehrbaustelle e.V. - Bildungszentrum der Bauwirtschaft Hessen
    Juventude Portuguesa Niederrad
    Karnevalverein "Die Stichlinge"
    Niederräder Carneval Verein
    VDMA
    Verein für Deutsche Schäferhunde OG Süd

    Kontakt


    Zum Anfang